|

News: Diem, 360X, Bitcoin, China und Elon Musk

Upload:

15. September 2022

Genre:

Bitcoin Podcast

 

Ausserdem: Neuigkeiten zu CBDC und aus dem Unternehmensumfeld

Diese Episode widmet sich im ersten Teil vor allem Diem—dessen FINMA-Bewerbung in der Schweiz ist zurückgezogen—und den Bitcoin-Turbulenzen. Darüber hinaus diskutieren Alexander, Jonas und Michael im zweiten Teil CBDC-Updates aus den USA und China sowie News aus der Unternehmenswelt rund um Krypto.

Diem: Diem hat seine Bewerbung bei der Schweizer Finanzmarktaufsichtsbehörde FINMA für das Betreiben eines Zahlungssystems in der Schweiz zurückgezogen. Der Antrag wurde vor einem Jahr gestellt und der Prozess war bereits “weit fortgeschritten”. Nach Erteilen der Lizenz hätte Diem theoretisch live gehen können—ein Strategiewechsel zwingt aber zum Pivotieren.

Bitcoin: Erst Elon Musk, dann China: Zwei Riesen kritisieren Bitcoin mit zeitgleichen drastischen Kursturbulenzen. China sich nun deutlich gegen Kryptowährungen positioniert. Die chinesische Zentralbank hatte abermals betont, dass Digitalwährungen nicht als Zahlungsmittel genutzt werden dürfen. Tesla-Chef Musk sorgt zudem mit Bitcoin-Äußerungen für Furore. Musk hatte Ende Februar erst einen Kursanstieg ausgelöst mit der Aussage, dass Tesla Bitcoin als Zahlungsmittel nutze und in diese investiert habe.

CBDC: Chinas digitaler Yuan erweitert sich von Verbraucherzahlungen zu Geschäftsszenarien. Das US-amerikanische Digital Dollar Project gab am Montag bekannt, dass es in den nächsten 12 Monaten fünf Pilotprogramme starten wird, um die potenzielle Verwendung einer digitalen Währung der US-Zentralbank zu testen. Dies ist der erste Versuch dieser Art in den USA.

Krypto in der Unternehmenswelt: Microsoft Azure stellt seinen Blockchain-Service ein—obgleich J.P. Morgan, Starbucks oder Singapore Airlines bereits Kunden sind. Die US-Investmentbank JP Morgan startet eine neue Blockchain-Initiative im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr mit der größten Bank Südostasiens, DBS, und der staatlichen singapurischen Investmentgesellschaft Temasek. Die Commerzbank und Deutsche Börse bilden strategische Partnerschaft mit dem Fintech 360X, um digitale Ökosysteme zur Tokenisierung zu gestalten. Ebay startet NFT-Verkauf.

Episode mit Julien Le Goc

FINMA Stellungnahme: Diem withdraws licence application in Switzerland

Diem Stellungnahme und Partnerschaft mit Silvergate

Tesla stoppt Bitcoinakzeptanz

China verschärft Kryptoverbote

Blocktrainer zu Kontraste Beitrag

Schluss mit Azure Blockchain Service

ION Bitcoin-basiertes Identitätsnetzwerk

DBS, JP Morgan und Temasek Zahlungsplattform

Deutsche Börse, Commerzbank und 360X

Ebay und NFTs


Fundstücke:

Jonas: Global Fintech Intelligence

Alex: Infografik: Nigeria steht auf Kryptogeld

Michi: EZB-Bericht: “The use of DLT in post-trade processes”


Kontaktdaten Jonas:

Twitter

LinkedIn

Medium

Research Gate


Kontaktdaten Michael:

LinkedIn


Kontaktdaten Alex:

Twitter

LinkedIn

Website


Bitcoin kaufen bei Relai, direkt oder als Sparplan
Relai Website: Wenn Du anstatt 3% nur 2.5% Gebühren zahlen möchtest und gleichzeitig Bitcoin, Fiat & Rock’n’Roll unterstützen möchtest, dann kannst du folgenden Referral Code nutzen: REL1434

Es gilt immer: DYOR („do your own research“), d.h. informiere dich bitte selbst bevor du Bitcoin kaufst und versuche zu verstehen, was Bitcoin ist und wie man Bitcoin am besten verwahrt. Du findest dazu auch Informationen hier im Podcast.

Bitcoin, Fiat & Rock´n´Roll

Bitcoin, Fiat & Rock´n´Roll

Die Co-Hosts

Kategorie:

Do your own research: